GPS und Geocaching
Navigation, Tourenplanung, Geocaching, Sport und Spaß mit GPS!
GPS und Geocaching jetzt mit 30 % mehr Inhalt... www.Genetta.eu.

GPS und Geocaching|Geocaching & Co.|Konfluenzpunkte

Konfluenzpunkte: Virtuelle Kreuzungen.

Ähnlich wie beim Geocaching, geht es bei Konfluenzpunkten darum, bestimmte Koordinaten mit dem GPS-Empfänger zu finden. Doch diesmal sind die Koordinaten sogar Selbstzweck, denn es geht um die Kreuzungspunkte im Koordinatengitter ohne Nachkommastellen bzw. Minuten und Sekunden.

Etwas abstrakter ist die Suche nach "Konfluenzpunkten" oder Englisch "Confluence Points". Obwohl "Konfluenz" eigentlich Zusammenfluß (von Gletschern) bedeutet, meint man hierbei in der Hauptsache Schnittpunkte ganzzahliger Breiten- und Längengrade im Koordinatengitter. Wer sich mit Navigation über das reine Ankommen hinaus beschäftigt, fragt sich mitunter, wie die Welt an so einem Schnittpunkt wohl aussehen mag. Immerhin beschreibt dieses System relativ sachlich die Erdkugel während sich die darunter liegenden Landesgrenzen verschieben und Landschaften verändern. Weltweit gesehen gibt es rund 48.000 Konfluenzpunkte, wovon sich etwa 12.000 an Land befinden. In deutschen Landen liegen davon 32 primäre Punkte sowie 15 sekundäre.

Gezielt auf die Suche nach einem solchen Punkt machte sich Alex Jarret im Jahre 1996, weil er sein unbenutztes GPS ausprobieren wollte. Daß man mit solchen Neigungen nicht allein dasteht, zeigt die Tatsache, daß die meisten auf dem Land liegenden Schnittpunkte schon besucht und fotografiert wurden. Obwohl in unseren Regionen eine "Erstbesteigung" nur noch selten möglich ist, kann man natürlich für sich selbst eine Hitliste der Konfluenzpunkte erstellen, erst in der näheren Umgebung, dann vielleicht auch als Reiseziel. Wie schon beim Geocaching kann man hier nicht nur Hightech und Natur verbinden, sondern auch Familie und Freunde am Hobby teilhaben lassen und weltweit Kontakte knüpfen.

Dokumentierte Konfluenzpunkte in Europa.

Konfluenzpunkte in Europa: Die bunten Flecken stellen jeweils ein Foto des Konfluenzpunktes vor Ort dar (Grafik: www.orbitals.com [bearbeitet]).

Es gibt mehr "Verrückte" als man meint: In Europa sind Premieren bei Konfluenzpunkten nicht mehr möglich, aber es gibt noch reichlich unentdeckte Regionen auf anderen Kontinenten.

nach oben

Ist dieser Artikel hilfreich? ja  nein 




Diese Website dient Amateur-, Lehr- und Informationszwecken. Eine Haftung für falsche Informationen und deren Folgen kann nicht übernommen werden. Externe Verlinkungen verweisen auf Informationsangebote von Dritten. (C)opyright by Thorsten Luhm.
[Impressum] | [Sitemap] | [Links] | [FAQ] | [Inside] | [Presse]