GPS und Geocaching
Navigation, Tourenplanung, Geocaching, Sport und Spaß mit GPS!
GPS und Geocaching jetzt mit 30 % mehr Inhalt... www.Genetta.eu.

GPS und Geocaching:
US Only.

Die USA und der "Rest der Welt"

Geocaching.com

Zugegeben, das Geocaching ist in Amerika als "stash hunting" erfunden worden, aber das sportliche Hobby ist inzwischen international – mit einem fetten Schwerpunkt auf Deutschland. Trotzdem ist die (noch) führende Website zur Verwaltung internationaler Geocaches (www.geocaching.com) noch immer national amerikanisch ausgerichtet: Angefangen bei der ausschließlich in englischer Sprache gehaltenen Website bis hin zu den Suchfunktionen, die "US Only" ausgelegt sind.

US only

Viele Funktionen sind "US Only".

Deshalb ist es gut, daß es ein Projekt wie opencaching.de gibt, das eine Alternative für den deutschsprachigen Raum bietet. Zum Wohle der Datenbankkonsistenz wäre allerdings langfristig eine gemeinsames Verzeichnis wünschenswert – wenn nicht mehrsprachig, so doch mit nationalen Schnittstellen.

nach oben

Terra-Server

Begleitend zum Thema GPS und Geocaching sind oft auch Karten notwendig, die man zunehmend frei verfügbar im Internet findet. Da ist es schon erstaunlich, wenn sich der Anbieter Microsoft zwar scheinbar weltumspannend "TerraServer" nennt, aber ausschließlich die USA meint. – Doch hier gilt zum Glück noch der Grundsatz "Konkurrenz belebt das Geschäft": Alternative Kartenserver findet man zum Glück eine ganze Menge.

Europa als "terra incognita"

Ein Terra-Server mit ganz viel "terra incognita".

nach oben

Programmierung

Charmant ist da auch der Vorschlag von Programmierern, bei der Kennzeichnung von Zeichenketten oder anderen Variablen in Zukunft statt des US-$ ein Euro-€ zu verwenden.

<?php
€pisa = 3,141592654;
?>

Amerikanische Weltkarte

Weltkarte aus amerikanischer Sicht

Weltkarte aus amerikanischer Sicht (Quelle: http://www.telusplanet.net/public/glenn62/stuff/)

nach oben

Ist dieser Artikel hilfreich? ja  nein 




Diese Website dient Amateur-, Lehr- und Informationszwecken. Eine Haftung für falsche Informationen und deren Folgen kann nicht übernommen werden. Externe Verlinkungen verweisen auf Informationsangebote von Dritten. (C)opyright by Thorsten Luhm.
[Impressum] | [Sitemap] | [Links] | [FAQ] | [Inside] | [Presse]