GPS und Geocaching
Navigation, Tourenplanung, Geocaching, Sport und Spaß mit GPS!
GPS und Geocaching jetzt mit 30 % mehr Inhalt... www.Genetta.eu.

GPS und Geocaching| Landkarten|Luftbild

Luftbild

Seit "Google Earth" ist die Vogelperspektive von ganz weit oben sehr populär. Allerdings kann man zumindest regional schon lange auf Luftbilder zugreifen, die viel detaillierter sind. Ein Service für die Region Hannover ist der Niedersachsen-Navigator. Dort kann man Kartenausschnitte in den Maßtsäben 1 : 500.00 bis 1 : 25.000 abrufen sowie die passenden Luftbilder 1 : 10.000 und 1 : 5.000.

Leider ist die Site etwas unübersichtlich, so daß man sich durch viele Menüpunkte klicken muß, bis man zu dem beeindruckenden Online-Tool vorstößt: LGN, dort unter →Online-Dienste →NiedersachsenNAVIGATOR →zur Anwendung →ausprobieren.

Luftbild

Luftbild ca. 1 : 10.000 (Bild: LGN)

Die unschiedliche Bildqualität innerhalb der beiden Luftbilder ist keine Bearbeitung durch GuG, sondern besteht bereits im Original. Sie ist vermutlich auf unterschiedliche Erfassungsflüge zurück zu führen.

Luftbild

Luftbild ca. 1 : 2.000 (Bild: LGN)

Fürs Geocaching ist solches Material allerdings nur bei guter Ortskenntnis oder zusammen mit einer Karte nutzbar und eventuell beim souveränen Umgang mit Fugawi, Touratech & Co. Allerdings kann man eventuell hinterher seine Funde auf solch einem Bild dokumentieren.

Hier sollten die entsprechenden Links für andere Bundesländer oder Regionen folgen – bitte Info!

nach oben

Ist dieser Artikel hilfreich? ja  nein 

nach oben




Diese Website dient Amateur-, Lehr- und Informationszwecken. Eine Haftung für falsche Informationen und deren Folgen kann nicht übernommen werden. Externe Verlinkungen verweisen auf Informationsangebote von Dritten. (C)opyright by Thorsten Luhm.
[Impressum] | [Sitemap] | [Links] | [FAQ] | [Inside] | [Presse]